top of page

"Das Beste kommt noch!" – Perspektiven, Stärken, Potentiale. Das Online-Seminar.

Aktualisiert: 26. Sept. 2022


Gute Aussichten für die zweite Lebenshälfte!

Die Jahre ab 40 können zu einer - im mehrfachen Wortsinn - spannenden Zeit der Lebensbestätigung und/oder der Neuorientierung werden.

Online-Seminar am 13./20. und 27.10.2022.

Ab 40 sind wir meistens im Beruf etabliert, haben uns vieles erarbeitet und blicken auf mal kleinere, mal größere Erfolge zurück. Andere kehren nach längeren Auszeiten wieder in die Arbeitswelt zurück. Manche stehen am Ende der Karriereleiter und stellen fest: Die Leiter steht am falschen Haus.

Wir haben noch zehn bis fünfzehn Arbeitsjahre vor uns und beginnen schon langsam, von der "großen Freiheit" nach der Berufszeit zu träumen. Doch die zehn bis fünfzehn Jahre, die bis dahin noch zu arbeiten sind, werfen manchmal Fragen auf: Wie will ich weiterarbeiten? Wie möchte ich mich weiterentwickeln? Welche Möglichkeiten habe ich dazu? Wie beuge ich potenziellen Einschränkungen vor und wie gehe ich mit ihnen um? Wie kann ich meine Stärken einbringen und weitergeben?

Wir sehnen uns nach einem sinn-erfüllten Handeln und nach wert-vollen Erfolgen - im Beruf oder im Engagement außerhalb der Arbeit.


Zielgruppe: Menschen ab 40 plus.


Ziele:

  • Die Teilnehmer*innen besitzen Perspektiven zur Gestaltung der (Berufs-) Biografie und kennen Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements.

  • Die Teilnehmer*innen sind sich ihrer (beruflichen) Stärken und Potenziale bewusst.

  • Die Teilnehmer*innen verfügen über Methoden und Instrumente der Lebensplanung und sind in der Lage, sinnstiftende Tätigkeiten innerhalb und außerhalb des Berufs zu finden.

Nutzen:

  • Die Teilnehmer*innen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Sinn in Beruf und Freizeit zu erleben.

Themen u.a.:

  • Standortanalyse: Wo stehe ich in meiner (Berufs-) Biografie?

  • Stärkenanalyse: In welchen Situationen fühle ich mich kompetent?

  • Sinnanalyse: Was ist mir in meiner Arbeit und in meinem Leben besonders wertvoll?

  • Zukunftsplanung: Was strebe ich an? Was lasse ich los?

Methoden: Impulse, Inputs, Selbstreflexionen, Übungen, Gruppengespräche


Dauer /Termine: 3 mal 3 Stunden, jeweils 18.00 – 21.00 Uhr Donnerstags, 13., 20. und 27. Oktober 2022

Kosten: € 179,-- (Ust-befreit nach §6 Abs.1 Z 27)


Der ZOOM-Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung vor Seminarbeginn übermittelt.



Wir freuen uns auf Dich! Dein Netzwerk AgileBiografien - ein Netzwerk des FORUM neue Arbeitswelt.

PS: Wir freuen uns auch über Deine Weiterempfehlung der Veranstaltung!



236 Ansichten
bottom of page